Qualitätsmanagement
Zertifizierte Qualität
Die Pathologie Rosenheim ist seit 2010 nach ISO 9001 (TÜV Süd) zertifiziert. Das heißt, sämtliche Arbeitsabläufe sind bei uns in Verfahrens- und Arbeitsanweisungen genau festgelegt und in einem Qualitätsmanagement-Handbuch hinterlegt. Die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln und Vorschriften werden von unseren Qualitätsmanagement-Beauftragten Frau Inge Bruemmer und Frau Elisabeth Zierler überprüft. Außerdem sorgen sie dafür, dass das Qualitätsmanagement unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Leitlinien kontinuierlich aktualisiert wird.
Unser Qualitätsmanagement besteht nicht nur auf dem Papier. Wie die guten Ergebnisse bei unserer Einsenderumfrage belegen, sind hohe Qualität und Sorgfalt bei uns gelebte Praxis. Auch die letzte Re-Zertifizierung hat bestätigt, dass wir die Vorgaben des Qualitätsmanagements tagtäglich in die Tat umsetzen: Die Prüfung ergab keine einzige Abweichung. Positiv wurden das hohe Engagement unserer Mitarbeiter sowie die internen Audits herausgestellt. Dabei werden im Rahmen der internen Audits eventuell vorhandene Schwachstellen offen angesprochen und es wird gemeinsam in Rücksprache mit den Bereichsleitungen nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht.
Das Qualitätsmanagementsystem der Gemeinschaftspraxis für Pathologie orientiert sich an den Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001, gesetzlichen Regelwerken sowie Vorgaben der Berufsverbände. Indem es sie dauerhaft und zuverlässig erfüllt, sichert es das qualitativ hohe Niveau der Dienstleistungen und damit den Bestand und die Weiterentwicklung der Gemeinschaftspraxis für Pathologie.
Unsere Qualitätspolitik
Das Qualitätsmanagementsystem der Gemeinschaftspraxis für Pathologie orientiert sich an den Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001, gesetzlichen Regelwerken sowie Vorgaben der Berufsverbände. Indem es sie dauerhaft und zuverlässig erfüllt, sichert es das qualitativ hohe Niveau der Dienstleistungen und damit den Bestand und die Weiterentwicklung der Gemeinschaftspraxis für Pathologie. In diesem Sinne qualitätsbewusst handeln heißt auch, mit Ressourcen effizient und schonend umzugehen und die wirtschaftlichen Erfordernisse zu beachten. Die Erklärung der Praxisleitung zur Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Integrität der Gemeinschaftspraxis ist integraler Bestandteil der Qualitätspolitik.
Regelmäßige interne Audits stellen sicher, dass Praktikabilität und Effizienz der Abläufe und Verfahren überprüft sowie Verbesserungspotentiale kontinuierlich erkannt und genutzt werden. Durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 stellt sich die Gemeinschaftspraxis für Pathologie zudem der wiederkehrenden Begutachtung durch eine externe Stelle. Die nachweislich anforderungsgerechte Weiterentwicklung der Qualität, der Wirksamkeit und der Anpassung der Dienstleistungen an die neusten Erkenntnisse und Erfordernisse sind wichtige Beiträge für die Zukunftssicherung der Gemeinschaftspraxis.
Die Praxisleitung verpflichtet sich, Anforderungen für einen vorbeugenden Arbeitsschutz zu erfüllen. Arbeitsschutzdokumente werden in das Qualitätsmanagementsystem integriert. Geräte und Einrichtungen, die dem Arbeitsschutz dienen, werden wie Prozess- und Prüfmittel überwacht, um auch hier den Stand der Technik zu realisieren. Schulungsmaßnahmen zur Verbesserung der Fachkompetenz der Mitarbeiter sowie zur Steigerung der Arbeitssicherheit werden im Schulungsplan explizit berücksichtigt.
Qualitätspolitik ist Gemeinschaftsaufgabe. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht und das Recht, darauf hinzuwirken, dass Umstände, die die Erfüllung der Anforderungen der Qualitätspolitik verhindern, unverzüglich beseitigt werden. Dieses Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein ist Voraussetzung für die Qualität der Begutachtung und damit die Zufriedenheit der Kunden und die Sicherheit der Patienten.